FAQ

Einkaufen

Wie löse ich einen Aktionscode ein?

Mit Aktionscodes können z.B. Newsletter-Abonnenten zusätzlich profitieren. Wenn Sie einen Aktionscode besitzen, kaufen Sie wie gewohnt ein, gehen dann zur Kasse und schliessen Ihren Einkauf ab. Ganz am Ende des Bestellabschlusses haben Sie dann die Möglichkeit, den Aktionscode einzutragen. Wenn Sie das tun, wird der Rabatt automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen.

Gibt’s bei FORCAR.CH auch Geschenkgutscheine?

Ideal als Geschenk oder besondere Überraschung: Bei FORCAR.CH für jeden beliebigen Betrag ab CHF 50.00 bestellen.
Der Beschenkte kann den Gutschein ganz einfach im Onlineshop oder bei einer telefonischen Bestellung einlösen.
Geschenkgutscheine können Sie hier bestellen.

Kann ich die bestellten Produkte von FORCAR.CH montieren lassen?

Gerne können Sie die bestellten Produkte auch von unserem professionellen Montage-Team montieren lassen. Verlangen Sie dazu eine unverbindliche Offerte.
Wir beraten Sie gerne.

Muss ich mich registrieren, um bei FORCAR.CH einzukaufen?

Sie können selbstverständlich auch ohne Registrierung bei FORCAR.CH als Gast bestellen. Beachten Sie, dass Sie so von gewissen Self-Services (z.B. Bestellungsverfolgung, Auftragsstorno, Gutschriften Auszahlung) und Zahlarten (z.B. «gegen Rechnung») nicht profitieren können.

Warum passiert manchmal nichts, wenn ich bei FORCAR.CH auf einen Button klicke?

Für einige Komfortfunktionen unseres Webshops verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite. Ebenfalls wird JavaScript eingesetzt. Wenn Sie Ihren Browser so eingestellt haben, dass dessen Ausführung blockiert wird, so stehen gewisse Funktionen des Webshops nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Liefertermin

Wo finde ich die voraussichtlichen Liefertermine?

Wir kommunizieren im Webshop und auf der Auftragsbestätigung immer die uns bekannten und aktuellsten voraussichtlichen Liefertermine. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der FORCAR GMBH durch Zulieferanten und Hersteller.

Was bedeutet „Liefertermin auf Anfrage oder unbekannt“?

Ist online und/oder auf der Auftragsbestätigung kein Termin ersichtlich, konnte uns von Herstellerseite leider noch kein aktueller voraussichtlicher Liefertermin mitgeteilt werden.

Wie aktuell/genau sind die Angaben bezüglich voraussichtlichem Liefertermin?

Sobald wir jeweils einen voraussichtlichen Liefertermin erhalten, wird dieser umgehend beim entsprechenden Produkt im Webshop nachtragen. Unsere Einkaufsabteilungen sind im ständigen Kontakt mit den Herstellern/Lieferanten, damit wir Ihnen so genaue Informationen wie nur möglich weitergeben können.

Ob der Hersteller den voraussichtlichen Liefertermin einhalten kann, wissen wir leider erst, wenn die Ware bei uns eingetroffen ist.

Lieferung

Wie teuer ist der Versand?

Wir liefern ab CHF 300.- grundsätzlich portofrei*
Bis CHF 30.- kostet der Versand CHF 9.00 zuzüglich CHF 7.50 Kleinmengenzuschlag*
Ab CHF 30.- kostet der Versand CHF 9.00*
* ausser Sperrgut, Kompletträder oder Palettenware

Welche Lieferarten habe ich zur Auswahl?

Postlieferung
Wir liefern in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein. Lieferung in der Regel am kommenden Werktag, sofern es sich um Lagerware handelt. Hinweis: Kompletträder, grosse Stossstangen oder Pakete über 30kg werden per Spedition geliefert. Diese Sendung mit der Spedition wird telefonisch avisiert. Die Sendung muss mit Unterschrift quittiert werden.

Abholung
Abholung möglich im Ladengeschäft in Pfäffikon SZ. Bis 10.00 bestellte Lagerartikel können im Regelfall noch am selben Tag abgeholt werden. Die Ladenöffnungszeiten und der Lageplan finden Sie hier: Kontakt

Liefert FORCAR.CH auch ins Ausland?

FORCAR.CH liefert lediglich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein. Bei Lieferungen ins Ausland fragen Sie unser Verkaufspersonal 055 4155100

Wie schnell liefert FORCAR.CH?

Grundsätzlich gilt: bis 15 Uhr bestellt – am nächsten Tag geliefert. Dies gilt für alle lagernden Artikel (Lagerbestand grösser null) – Betriebsausfälle vorbehalten – und an Tagen, an denen die Schweizerische Post Pakete ausliefert (an Werktagen, Montag bis Freitag). Die Gründe für Lieferverzögerungen können ausserhalb des Einflusses von FORCAR.CH liegen. Am Wochenende getätigte Bestellungen werden am nächstfolgenden Werktag verarbeitet.
Bei Größeren und schwereren Artikel die nicht per Paket versandt werden können, erhalten Sie per Spedition (Stückgut) meistens am Folgetag, spätestens aber am 2 Tag nach der Bestellung.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Wenn Sie dies bei Ihrer Bestellung so vermerkt haben, können Sie die Bestellung im Ladengeschäft in Pfäffikon SZ abholen.
Artikel, die wir an Lager vorrätig haben, können Sie in der Regel noch am gleichen Tag abholen, wenn wir Ihre Bestellung bis 10:00 Uhr erhalten haben. Sie erhalten per E-Mail oder SMS eine separate Abholbestätigung, sobald Ihre Ware bereitgestellt ist.
Öffnungszeiten und Lageplan

Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

1. In «Mein Konto» können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit im Punkt Offene Bestellungen nachverfolgen.
2. Sie erhalten bei Versand als Paket oder Brief eine entsprechende Information per E-Mail

Wie kann ich die Zustellung beeinflussen?

Paketversand:
Wir empfehlen Ihnen eine Login bei der Post zu erstellen , so dass Sie den Empfang Ihrer Paket individuell steuern können. Mehr dazu hier: https://meine-sendungen.post.ch/

Stückgutlieferungen/Paletten-Lieferungen:
Je nach gewünschter Avisierung werden Sie vorher informiert oder erhalten eine E-Mail des Logististikers.

Kann ich eine Bestellung ändern/stornieren?

Wünschen eine Stornierung oder Änderung Ihrer Bestellung, kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundendienst.

Was passiert wenn ein Artikel meiner Bestellung nicht an Lager ist (Teillieferung)?

Beinhaltet Ihre Bestellung Artikel, die wir nicht vorrätig haben, können Sie wählen, ob wir mit dem Versand zuwarten sollen, bis alle Artikel vorrätig sind, oder ob Sie eine Teillieferung wünschen. Beachten Sie bitte, dass für den Versand in Teillieferungen ein Zuschlag erhoben wird (CHF 9.00).

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse senden?

Selbstverständlich können Sie eine Bestellung an eine andere Adresse in der Schweiz oder in Liechtenstein senden. Aus Sicherheitsgründen ist dies bei der Zahlungsart Rechnung nicht möglich.

Bezahlen

Welche Zahlungsarten akzeptiert FORCAR.CH?

Bar
Sie können selbstverständlich bar zahlen, wenn Sie nach erfolgten Avis die abholbereite Ware bei uns abholen.
EC oder Postcard
Nur bei Abholung möglich. Auch eine kombinierte Bezahlung mit Karte und in bar ist möglich.
Vorauskasse
Sie tätigen Ihre Zahlung per Online-Banking, auf Ihrer Bank oder der Post. Die Zahlungsinformationen werden nach der Bestellung angezeigt. Sobald die Zahlung bei uns eintrifft, wird bei Lagerware der Versand ausgelöst oder die Artikel werden zur Bestellung beim Lieferant freigegeben.
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. 
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
Kreditkarte / PostFinance Card / PostFinance E-Finance
im Online-Shop oder auch im Ladengeschäft in Pfäffikon SZ möglich. Unterstützt werden Visa, MasterCard mit Ausgabeland CH, DE, AUT und UK sowie PostFinance Card und PostFinance E-Finance.
PayPal
Nur bei Bezahlung im Online-Shop möglich.
TWINT
Bei Bezahlung im Online-Shop oder auch im Ladengeschäft möglich. Sie bezahlen Ihren Einkauf bequem mit Ihrem Guthaben in der App von TWINT.

Kann ich nachträglich die Zahlungsart ändern?

An einer verbuchten Rechnung kann leider nachträglich keine Mutation mehr vorgenommen werden. Daher kann eine Rechnung nicht nachträglich mit einem anderen Zahlungsart, als der gewählten beim Zeitpunkt der Bestellung, wie Kreditkarten, Paypal oder Twint bezahlt werden.
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption kann leider ebenfalls nicht nachträglich hinzugefügt werden.

Ich habe ein Problem mit der Rechnung, was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie folgende Buchhaltung:
bei Rechnung von POWERPAY
Telefonisch +41 58 806 06 00
E-Mail info@powerpay.ch

bei Rechnung von FORCAR GmbH
Telefonisch +41 55 415 51 00
E-Mail info@forcar.ch

Nach dem Einkauf

Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen, zurückgeben?

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Retouren können daher nur in Ausnahmefällen und ausschliesslich nach vorheriger Absprache bewilligt werden. Bei bewilligten Retouren werden dem Käufer eine Wiedereinlagerungsgebühr von mindestens 15 % des Warenwerts aber mindestens CHF 10,00 in Rechnung gestellt. Produkte die wir auf Kundenwunsch beschaffen, beschädigte oder nicht mehr einwandfreie Waren sind von der Rücksendung ausgeschlossen.

Wie gehe ich bei einem defekt vor?

Wir setzen alles daran, Ihnen richtige und fehlerfreie Waren zu liefern. Beim sachgemässen Gebrauch eines Produktes können trotzdem Fehler oder Funktionsstörungen auftreten. Damit wir Ihnen das Problem möglichst schnell beheben können, bitten wir Sie darum, uns das defekte Produkt originalverpackt, mit einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie einer vorab angefragten Retouren-Nummer und einer Kopie der Rechnung, mit der das Produkt geliefert wurde, an die FORCAR GMBH zur Reparatur einzusenden.

Es wurde mir eine Gutschrift zugestellt. Wie gehe ich weiter vor?

Die Gutschrift ist gleich hoch wie die ursprüngliche Rechnung
= Saldo CHF 0
Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Die Gutschrift ist kleiner als die offenen Rechnungen
= Saldo zu unseren Gunsten
Bitte ziehen Sie den Gutschriftsbetrag bei den offenen Rechnungen ab und zahlen Sie uns nur den Differenzenbetrag ein, mit Angabe der Referenznummer des Einzahlungsscheines der letzten Rechnung.

Die Gutschrift ist höher als Ihre offenen Rechnungen oder aktuell sind keine Rechnungen offen
= Saldo zu Ihren Gunsten
Auf ihrem Kundenkonto bleibt ein Guthaben für zukünftige Bestellungen. Dieses Guthaben können Sie bei zukünftigen Rechnungen bei der Bezahlung in Abzug bringen.
Möchten Sie Ihr Guthaben ausbezahlt erhalten? Teilen Sie uns Ihre IBAN Nummer mit, wir überweisen Ihnen den Gutschrifts- oder Differenzbetrag.

Sonstiges

Was geschieht mit meinen Daten?

Für die FORCAR GmbH hat die Wahrung Ihrer Privatsphäre absolute Priorität. Es ist unser ständiges Bestreben, Ihnen ein Höchstmass an Vertraulichkeit und Sicherheit garantieren zu können.
Lesen Sie hier unsere Datenschutz-Richtlinien.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Ich bin Händler. Kann ich ebenfalls bei FORCAR.CH beziehen?

Selbstverständlich können sie als Händler von unseren zusätzlichen Dienstleistungen profitieren und auch bei uns über unseren Onlineshop einkaufen. Dafür haben wir in „Mein Konto“ für Sie einen Händlerbereich unter Geschäftskunden eingerichtet. Füllen Sie einfach den Händlerantrag aus, wir werden dann den Händlerbereich freischalten.

Self Service / Ihr Konto Bereich

Mein Konto

Unter mein Konto finden Sie die wichtigsten Angaben zu:

Dashboard
Übersicht Angemeldeter Benutzer und Möglichkeit zu dessen Benutzer Editierung

Bestellungen
Übersicht der offenen Aufträge. Durch anwählen eines Auftrages werden Ihnen die Auftragsdetails angezeigt. Optional kann dann ein Auftrag gelöscht werden

Adressen
Übersicht der Liefer- und Rechnungsadresse. Hier kann die Rechnungsadresse editiert und die Lieferadresse erstellt oder editiert werden

Konto-Details
Übersicht der Benutzerdaten

Geschäftskunden
Sind sie Händler, dann melden Sie sich in unserem Händlerportal an. Darin finden Sie die Übersicht über Umsatz, Rückvergütung und vieles mehr.

Privatkunden
Hier haben sie die Übersicht über den aktuellen Umsatz und der Rückvergütung. Sie können sich auch als Clubmitglied oder auch VIP-Kunde anmelden und von vielen anderen Vorzügen profitieren.

Wunschliste
Übersicht der Artikel auf der Wunschliste

Wunschliste

Was ist eine Wunschliste?
Mit der praktischen Wunschliste können sie einzelne oder mehrere Artikel speichern. Wenn Sie z.B. auf eine Geschenkidee für einen späteren Zeitpunkt stossen, so können Sie diese mittels «merken» (Herz anklicken) präsent halten. Hinweis: Wird der Artikel nicht mehr im Sortiment geführt, so ist der Artikel auch in Ihrer Wunschliste nicht mehr ersichtlich.

Bestellhistorie

Was ist die Bestellhistorie?
Sie finden eine Auflistung Ihrer letzten Bestellungen inkl. der Möglichkeit den Artikel nochmals direkt zu bestellen und in den Warenkorb zu legen. Hinweis: Wird der Artikel nicht mehr im Sortiment geführt, kann er nicht mehr nachbestellt werden.

Aufträge

Sie finden alle offenen Aufträge aufgelistet. Durch anwählen eines Auftrages werden Ihnen die Auftragsdetails angezeigt.